Direkt zum Inhalt

DON PAPA RARE CASK gewinnt Silber-Auszeichnung

BEI DER SAN FRANCISCO WORLD SPIRITS COMPETITION 2018 WURDE DER EXKLUSIVE PREMIUM RUM DON PAPA RARE CASK MIT SILBER IN DER PRODUKTKATEGORIE AUSGZEICHNET.

Die limitierte Edition Don Papa Rare Cask, die 2017 streng begrenzt gelauncht wurde, hat bei der angesehenen San Francisco Spirits Competition die Silber-Medaille gewonnen. Die Competition wurde im Jahr 2000 gegründet und fand nun bereits zum 18. Mal statt. Sie zählt zu den einflussreichsten und hochangesehensten Wettbewerben für Spirituosen.

Dieses Jahr galt die Competition mit 2.200 Teilnehmern als bisher Größte. Die Silber-Auszeichnung zollt sowohl dem Master Distiller als auch den Qualitäten des philippinischen Rums Tribut.

Don Papas limitierte Edition Rare Cask wird auf der philippinischen Insel Negros destilliert. Das dafür genutzte Zuckerrohr wächst auf dem ertragreichen Boden am Fuße des Mount Kanlaon. In einer lokalen Fabrik wird es verarbeitet und die daraus gewonnene Melasse, die auch „schwarzes Gold“ genannt wird, wird daraufhin zur Destillerie in Bago gebracht.

Dieser seltene und außergewöhnliche Batch an Rum reift zunächst für einige Jahre in ehemaligen Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche und wird dann in ausgewählten, extra stark ausgebrannten Fässern gelagert, die dem Rum komplexe Geschmacksaromen von Fruchtkuchen, Kakao und Eiche sowie einem Hauch von wilder Minze verleihen. Der Rum besitzt eine dunkle Bernsteinfarbe und ein langanhaltendes Finish. Im Gegensatz zu anderen Rums ist Don Papa Rare Cask dafür bekannt, dass der Rum sowohl ungefiltert als auch ungeblendet bleibt und mit einem Alkoholgehalt von 50,5 % Vol. in Flaschen gefüllt wird.