interessant
Wenig Alkohol – viel Geschmack: Hayman’s Small Gin
100% Geschmack, 80% weniger Alkohol
Alle Jahre wieder gibt es am Silvester-Abend die schöne Tradition sich für das kommende Jahr neue Vorsätze zu überlegen. Oben auf der Liste stehen häufig: Mehr Sport machen, gesünder ernähren und damit verbunden auch „weniger Alkohol trinken“.
Alle diese Vorsätze sind absolut nachvollziehbar und erstrebenswert, und… kaum machbar… Nun ist der Februar aber schon fast rum und man kann die Vorsätze so langsam vergessen. Um nun aber nicht gleich wieder von 0 auf 100 zu starten, gibt es ein wundervolles Produkt aus dem Hause Hayman’s.
Den wundervollen Small Gin.
Ja, es ist eine kleine Flasche und der Alkoholgehalt ist vom normalen Hayman’s Gin kaum zu unterscheiden, was soll das Ganze also?
Man benutzt von diesem Gin für Cocktails und Longdrinks nur einen Bruchteil, den man normalerweise an Gin benutzen würde. Und doch schmeckt es fast wie ein ganz normaler, klassischer Gin in einem Gin Tonic, es fehlt jedoch natürlich die alkoholische Note.
Laut Gesetz muss ein Gin mindestens 37,5Vol.% Alkohol enthalten, um sich Gin nennen zu dürfen. (Aus diesem Grund gibt es auch keinen alkoholfreien Gin, da dieses schlichtweg per Definition nicht möglich ist.) Durch die Mazeration einer deutlich höheren Menge an Botanicals beim „Small Gin“, erstellt man eine Art Essenz, die vor allem zum Mixen geeignet ist. Für einen klassischen G&T reichen dadurch genau 1cl aus, anstelle von 4-5cl (¾ der üblichen Alkoholmenge also eingespart).
Gehen wir von einem normalen G&T aus, füllen wir die 4cl klassischen Gins mit 150ml (15cl) Tonic Water auf. Eiswürfel lassen wir nur für die Rechnung einmal weg (Ansonsten macht ihr das Glas bitte VOLL mit Eis!)
Beim Small Gin kommen wir durch das Benutzen von 1cl Small Gin (3,44g reinen Alkohols) auf einen Alkoholgehalt von 2,69 Vol.% und sind damit sogar ein gutes Stück unter einem klassischen Bier (ca. 5%). Wissenschaftliche Studien haben eine Obergrenze für risikoarmen Genuss festgelegt. Diese Obergrenze liegt bei Frauen bei 12g und bei Männern bei 24g reinen Alkohols pro Tag, wodurch man 2 Small G&T unbedenklich genießen kann. Schöner Nebeneffekt: dadurch, dass Alkohol fast doppelt so viel Kalorien wie die gleiche Menge an Zucker hat, spart man auch hier eine Menge ein. 🙂
Auch in Cocktails kann man mit dem Hayman’s Small Gin Alkohol einsparen. Der folgende Cocktail ist nicht nur unfassbar lecker, sondern hat auch nur 5,16 Vol.% Alkohol
Bee’s Ankles
1,5cl Haymans Small Gin (3 Fingerhüte voll)
3 cl Runny Honey (40/60 Honig und Wasser)
3cl frischer Zitronensaft
2cl frischer Orangensaft
Zubereitung
Alle Zutaten in einen Shaker geben und kräftig auf Eiswürfeln ca. 15 Sekunden lang shaken. Anschließend doppelt* in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen und mit einer Zitronenzeste garnieren.
*verwenden von Strainer und Feinsieb um auch kleine Eispartikel aus dem Cocktail zu entfernen.
Bees Knees (klassisch)
6cl Hayman’s Gin
1,5cl Runny Honey
2cl Zitronensaft
Auch alle anderen Gin Cocktails lassen sich wunderbar mit dem Small Gin machen. Probiert es doch gleich mal aus.
Bleibt gesund,
Euer Daniel