interessant
Distilled Consciously
Ron Botucal setzt mit dem Launch der Nachhaltigkeitsplattform “Distilled Consciously“ (deutsch “Verantwortungsbewusst destilliert”) einen Teil des Plans zur sozialen Unternehmensverantwortung in die Tat um und setzt sich damit das Ziel, die eigenen Bemühungen mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN (auf Englisch United Nations Sustainable Development Goals oder SDGs) abzugleichen. Dieser Plan untermauert das anhaltende Engagement der Marke für eine verantwortungsvolle Produktion, umweltfreundliches Verhalten und soziale Unterstützung sowohl für die Mitarbeiter als auch für die örtliche Gemeinschaft.
Für Botucal haben die verantwortungsvolle Produktion, das Umweltbewusstsein und die soziale Fürsorge schon seit der Gründung eine wichtige Rolle gespielt. Alle Mitarbeiter engagieren sich seitdem fortlaufend hierfür, und die Prinzipien sind untrennbar mit der Unternehmensphilosophie und den Werten verbunden.
Die neue “Distilled Consciously” Platform markiert einen weiteren Schritt vorwärts in Botucals Nachhaltigkeitsengagement. Sie erweitert die Null-Abfall-Strategie bei der Produktion um die Bereitschaft, gemeinsam mit den Partnern, Vertriebshändlern und Konsumenten rund um die Welt gegen Lebensmittelverschwendung anzukämpfen. Die Marke wird zu diesem Zweck spezifische Aktionen vor Ort entwickeln, um die Gemeinde zum heiklen Thema Kampf gegen Nahrungsmittelabfälle zu sensibilisieren, das die ganze Welt betrifft.
DER KAMPF GEGEN NAHRUNGSMITTELABFÄLLE
Mit dem Ziel, die Partner, Vertriebshändler und Konsumenten aktiv in diese Initiativen einzubinden, wird Botucal sein Nachhaltigkeitsengagement vertiefen und sich in den Zielgruppenländern für den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen. Mithilfe von Kollaborationen mit NGOs und sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzenden Organisationen wird sich die Marke darum bemühen, über das Thema aufzuklären – mehrheitlich durch das Abhalten von Trainingworkshops und Lebensmittelsammlungen in den kommenden Jahren.
“Wir wollen in unserem Nachhaltigkeitsengagement einen Schritt weiter gehen und für den Zweck der Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung mit unseren Handelspartnern eng zusammenarbeiten. Das Thema liegt uns am Herzen und ist auch für die Gesellschaft im Allgemeinen sehr brisant. Dies ist eine tolle Möglichkeit, unsere Null-Abfall-Strategie bei der Produktion um Projekte zu erweitern, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt positiv beeinflussen werden.” So Jose Ballesteros, Vorstandsvorsitzender von Botucal.
Zusätzlich wird die Marke weiterhin ihr auf drei Hauptmaßnahmen basierendes Nachhaltigkeitsengagement in die Tat umsetzen: Prozesse optimieren, die Umwelt schützen, und die mit uns verbundenen Menschen respektieren. Jede dieser Maßnahmen wird in Übereinstimmung mit den Indikatoren der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung erfolgen, deren Frist die Agenda 2030 ist.
PROZESSOPTIMIERUNG
Botucal engagiert sich aktiv für die Aufbereitung und die Konservierung von Wasser während des gesamten Produktionsprozesses. In den letzten sechs Jahren haben wir es geschafft, den Wasserverbrauch um 50% zu reduzieren.
Zusätzlich hat die Destillerie ein umfangreiches Flüssigabfallentsorgungsverfahren umgesetzt, das die anfallende Vinasse in ein Düngemittel für mehr als 1.000 ha Zuckerrohr verwandelt. Dieser Dünger wird an mehr als 30 Familien der Region ausgehändigt, um damit deren Ernten zu fördern.
Und zu guter Letzt verfügt die Brennerei über ihre eigene Energie-Wärme-Kopplungsanlage, die pro Jahr bis zu 80% des Energiebedarfs deckt. Dieses System ermöglicht eine noch deutlichere Reduktion der CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Methoden, da pro Energieeinheit weniger Abgase freigesetzt werden.
UMWELTSCHUTZ
Botucal war schon immer ein Pionier im Hinblick auf sein Umweltengagement. So waren wir 2009 die einzige Destillerie in Venezuela, die eine ISO 14001 Zertifizierung erhielt. Die Marke hat des Weiteren diverse Aktionen in Gang gesetzt, um ihr Engagement in diesem Bereich noch zu verstärken, darunter unter anderem Umwelt-Trainingsworkshops für Mitarbeiter und die örtliche Gemeinschaft, Wiederaufforstungsprogramme und Strandreinigungsinitiativen, um nur einige zu erwähnen.
Fast 16.000 einheimische Bäume wurden seit dem Start dieser Initiativen gepflanzt. Ebenso hat die Marke das letzte Jahrzehnt hinweg Hand in Hand mit der NGO Fundacaña Nachforschungen zu vorbildlichen Verfahren bei der Zuckerrohrkultivierung unterstützt.
WIR KÜMMERN UNS UM UNSERE MENSCHEN
Einer der Werte, die Botucal von der Masse abheben, ist das Bestreben der Firma, die für sie arbeitenden Menschen zu unterstützen und sie zu versorgen. Diese familiären Werte haben zu starken Bindungen mit unseren Mitarbeitern und deren Familien sowie mit der örtlichen Gemeinschaft geführt. Faire Gehälter, Nahrungsmittelhilfebeiträge, Unterstützung von Schulen und sportlichen Projekten und vor allem ein starkes Investment in Gesundheitsprogramme und kostenlose medizinische Versorgung sind einige unserer Errungenschaften in den letzten Jahren.
Die Marke setzt sich nun auch für die Geschlechtergleichstellung ein, indem sie mehr Frauen denn je zuvor in die Destillerie und in die Führungsebene sowie in Entscheidungspositionen integriert. Sie wird weiterhin die Chancengleichheit unter dem Personal fördern.