„Einer der reinsten und weichsten Vodkas der Welt“ neu bei Sierra Madre: Timo Fischer über Finlandia

Die Sierra Madre GmbH mit Sitz in Hagen ist seit 1994 als innovatives Import- und Vertriebsunternehmen für Spirituosen bekannt. Das Portfolio umfasst namhafte nationale und internationale Marken aus Segmenten wie Rum, Gin, Whisk(e)y, Tequila und Mezcal oder Brandy. Seit August 2024 zählt auch die erste Vodka-Marke zum Angebot: Mit Finlandia, der seit 2023 zum Coca-Cola Konzern gehört, konnte Sierra Madre einen der bekanntesten sowie reinsten und weichsten Vodkas verpflichten und so die bisherige Lücke im Sortiment schließen.

About Drinks hat mit Sierra Madre-Geschäftsführer Timo Fischer über die Marke und deren Besonderheiten, die Produkte sowie den Vertriebsstart und die weiteren Pläne gesprochen.

Seit August hat Sierra Madre auch den Vertrieb von Finlandia Vodka übernommen. Erzähle uns etwa über die Marke!

Timo Fischer: Seit 2023 gehört die Marke zum Coca-Cola Konzern, vorher war sie im Besitz von Brown-Forman. Coca-Cola hat in anderen Ländern zwar Spirituosen im Portfolio, aber in Deutschland nicht, um keine Vermischung des AfG-Sortiments mit Spirituosen zu haben. Daher arbeiten sie mit uns als Distributor zusammen. Wir sind mit der Aufgabe zum 01. August 2024 gestartet.

Finlandia Vodka wird im finnischen Ort Koskenkorva (50 km nördlich von Helsinki) aus Öl-armer Gerste und Quellwasser der Quelle Rajamäki hergestellt. Ein Gebiet von 1.200 Hektar im Umkreis der Quelle steht unter Naturschutz.

Der Alkohol wird in einem 50-stündigen Prozess mit über 200 Destillationsvorgängen produziert. Durch die Filterung des Wassers durch eiszeitliche Moränen bedarf es keiner weiteren industriellen Filterung und alle Mineralstoffe bleiben erhalten. So ist Finlandia einer der reinsten und weichsten Vodkas der Welt.

Wie sieht die Strategie für den Vertriebsstart von Finlandia in Deutschland aus?

Timo Fischer: So schnell wie jetzt, haben wir noch keine Marke integrieren müssen. Wir hatten tatsächlich nur vier Wochen Zeit. Zu Beginn heißt es erstmal: sondieren, Distribution halten und mit den aktiven Kunden sprechen. Parallel neue Kunden ansprechen, informieren und das Produkt direkt anbieten.

Für 2025 planen wir neue SKUs: 500 ml und 1.750 ml, POS-Material, Displays und Geschenkverpackungen. Unser Marketing wird dann auch „Gas geben“ und mit einzelnen Kampagnen und Maßnahmen gezielt die Marke befeuern. Geplant sind einige Festivals/Messen, wo die Präsenz der Marke in den Fokus gestellt wird.

Sprechen wir über den Finlandia Vodka Classic: Was macht Ihn aus? Wie unterscheidet er sich von anderen Produkten?

Timo Fischer: Finnland war schon immer für eine großartige ID für Produkte bekannt. Das macht viel aus und hilft uns sehr. Auch die natürliche Filterung und die Mineralstoffe sowie der 50-stündige Produktionsprozess mit über 200 Destillationsvorgängen macht das Produkt besonders.

Wie schätzt Du den Vodka-Markt in Deutschland aktuell ein? Wie groß ist das Potenzial – auch für Finlandia?

Timo Fischer: Vodka ist und bleibt in Deutschland eine der größten und absatzstärksten Spirituosen-Kategorien. Also es ist schon ein wichtiger Markt. Das hat man erkannt und es sind natürlich aktuell unzählige Vodka-Produkte auf dem Markt erhältlich. Uns ist es klar: Dadurch wird es für uns nicht einfach!

Wir sind aber fest davon überzeugt, dass Finlandia Vodka immer auf einem hohen Premium-Level stand und weiter stehen wird. Zwar hat die Popularität/Bekanntheit der Marke in den letzten Jahren ein bisschen nachgelassen, aber das werden wir ändern. Wir planen, die Marke wiederzubeleben, sichtbar zu machen und mehr an den Konsumenten zu bringen.

Bist du 18 oder älter?

Du musst mind. 18 Jahre alt sein, um die Seite betreten zu dürfen!

Close
Close