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Ensō
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Ensō

Blended Whisky

Ensō Japanese Whisky ist ein handgefertigter Pot Still Blend Whisky. In Kiyokawa erzählt man sich, dass vor einigen Jahren ein Junge bei seinem strengen, sehr traditionellen Vater lebte. In der Schule wurde schnell sein künstlerisches Talent entdeckt, das der Vater jedoch nicht fördern wollte. Dies entsprach nicht den hohen Zielen, die er für seinen Sohn hatte: Der Sohn sollte in seine Fußstapfen treten und Master Blender wie er werden.

Nichtsdestotrotz besuchte der Junge heimlich eine Kunstschule, bei der er auf andere Teilnehmer traf, die ebenfalls mit vorgegebenen Idealen zu kämpfen hatten. So kam es, dass sie ihre eigene Künstler-Gruppe gründeten, um mit ihren expressiven Werken gegen die oberflächlichen Werte und Ziele zu rebellieren. Dies brachten sie vor allem mit der kontinuierlichen Verwendung eines Ensō zum Ausdruck, das gepaart mit dunklen Farbwerten zum Hauptmerkmal der Gruppe wurde.

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REBELLION

 

Anfangs rebellierte die Künstlergruppe nur im Stillen, doch mit der Zeit brachten sie ihren Protest in Form von Graffiti-Kunstwerken auch auf die Straße. Als der Vater herausfand, dass sein eigener Sohn Teil dieser Gruppe war, kam es zu einem heftigen Streit, der darin endete, dass jeder seines eigenen Weges ging. Als die Mix-Kultur immer populärer wurde, gab es einige Jahre später einen Umschwung in der Spirituosen Branche.

Dies weckte auch das Interesse des Vaters und er setzte sich selbst das Ziel, Whiskys zu kreieren, die ihr volles Potential in Longdrinks und Cocktails offenbaren. Seine Kollegen hingegen kritisierten ihn scharf, da sie darauf beharrten, dass ein Whisky nur pur genossen werden sollte. Dieser Idealismus und Starrsinn bezüglich des Whisky-Konsums öffnete dem Vater endlich die Augen. Er verstand, dass sein Sohn und seine Künstlergruppe auch genau gegen diese eingefahrenen Strukturen kämpften. Um dieser Künstlergruppe Tribut zu zollen, wurde die Marke Ensō Japanese Whisky ins Leben gerufen, die durch verschiedene, charaktervolle Whiskys Menschen ermutigen soll, kreativer und gewagter Whisky zu konsumieren. Alle Ensō Whiskys rebellieren somit – wie auch die Künstlergruppe damals – gegen festgefahrene Ideale.

 

BEDEUTUNG ENSŌ

 

Ensō (円 相) ist das japanische Wort für „Kreis“ und gilt als eines der höchsten Symbole des Zens. Im Zen zeigt ein gezeichnetes Ensō den Geist und Charakter seines Malers. Es ist ein Ausdruck des gegenwärtigen Gemütszustands und das Zeichnen soll Kraft und Erleuchtung hervorrufen. Ein Ensō wird mit nur einem Pinselstrich gemalt, der im Nachhinein nicht mehr ausgebessert werden darf. Dies soll unterstreichen, dass jeder festgehaltene Moment auf seine Weise schön und vollständig ist – ein Ensō wird daher auch als Ablehnung des Perfektionismus verstanden.

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Blended Whisky
40% Vol. | 700ml
Geruch: Karamell und leichte Vanille.
Geschmack: Feine trockene Fassnoten sowie leichte Gewürz-Noten im Abgang.
Blended Whisky

Ensō Blended Whisky ist der erste Release aus der Ensō Japanese Whisky Range. Er ist ein handgefertigter Pot Still Blend Whisky, der mit einem Hauch von Karamell sowie Vanille besticht. Aufgrund seines fruchtigen als auch blumigen Geschmacks-Profils eignet sich der Ensō Blend sowohl für liebliche, als auch herbe Longdrink- und Cocktail Kreationen.

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Obwohl die genauen Aufenthaltsorte der Destillerien ein gut gehütetes Geheimnis sind, ist bekannt, dass sich die verschiedenen Pot Still Whiskys nach ihrer Reifung in amerikanischen Eichenfässern auf den Weg nach Kiyokawa machen. Erst hier entsteht durch das Blenden dieser unterschiedlichen Geschmacks-Kompositionen der neuartige Ensō Blend. Kiyokawa (z. dt. „reiner Fluss“) liegt zwischen Tokio im Osten und dem atemberaubenden Tanzawa Bergland im Westen. So verkörpert der Ensō Blended Whisky die Verschmelzung der traditionellen und modernen Art, hochwertigen japanischen Whisky herzustellen.

zitat top
Tacos gehören zu den beliebtesten Fast-Food-Gerichten Mexikos. Das Fladenbrot (Tortilla) ist ideal für ein schnelles Essen auf die Hand.
Kein schlechter Schnitt: Auf einen Schotten kommen nach Schätzungen derzeit etwa 3 bis 4 Whiskey-Fässer im Land.
Whiskey muss – im Gegensatz zu Wein – am besten senkrecht gelagert werden.
Die Konservendose wurde 1804 erfunden, der Dosenöffner erst 54 Jahre später.
Chips wurden erfunden, weil sich ein Restaurantgast in den USA 1853 über zu dicke Bratkartoffeln beschwert hatte.
Mexiko ist berühmt für seinen Tequila. Rund 260 Millionen Liter werden jährlich von der Spirituose produziert.
Damit ihnen die Lebensmittel nicht einfrieren, benutzen Eskimos Kühlschränke.
Chips-Tüten sind nie bis oben gefüllt, damit genug Platz für Stickstoff bleibt. Der verhindert, dass sich Bakterien sammeln und die Chips zerbröseln.
Schwarze Bäume rund um Whisk(e)y-Destillerien: Aufgrund der Gase, die bei der Whisky-Produktion entstehen, kommt es zu einem besonderen Effekt in der Rinde von Bäumen.
Der durchschnittliche Engländer trinkt im Urlaub 8 alkoholische Getränke pro Tag.
Whisk(e)y verdankt seinen Aufstieg der Reblaus. Diese zerstörte im 19. Jahrhundert fast alle europäischen Wein-Rebstöcke, weshalb das Volk dann auf den einstigen "Bauernschnaps" umstieg.
Bei jeder Fasslagerung einer Spirituose verdunstet ein kleiner Teil mit der Zeit. Dies nennt man auch „Angel Share“ oder „Schluck für die Engel“.
Die Gene sind Schuld: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit helleren Augenfarben mehr Alkohol vertragen.
Bei Lärm empfinden wir Essen als weniger salzig und süß. Bei Geräuschen, die als angenehm empfunden werden, schmeckt es besser.
Cooler Typ! Albert Einstein hat einen Kühlschrank erfunden.
US-Präsident Warren G. Harding (1921-1923) trank auch während der Prohibitionszeit (1920-1933) heimlich Alkohol.
Nach übermäßigem Essen hört man schlechter.
Ein Europäer kaut durchschnittlich 30 Minuten am Tag.
Ballungsraum: Über 80% der weltweiten Rum-Produktion geschieht immer noch in der Karibik. Nahezu jedes Land destilliert dort eigene Rums.
Schade! Ein Nachgeschmack kann nie süß sein.
Fun Fact: Wenn man Ananas salzt, dann schmeckt sie süßer.
Globales Phänomen: Weltweit genießen etwa 0,7% der Menschheit gleichzeitig ein alkoholisches Getränk.
Tiefkühl-Produkte tauen in kaltem Wasser schneller auf als an warmer Luft.
Gäste eines Lokals, in dem die Musik 88 Dezibel laut ist, trinken mehr Alkohol als Gäste in einer Bar mit 72 Dezibel Lautstärke.
Vierzig Kilogramm Tiefkühlkost isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr.
Super Mückenschutz: In einem Gin & Tonic stecken ätherische Wacholder-Öle und Chinin, die effektiv gegen lästige Blutsauger wirken.
Vorsicht! Die Chili-Schote "Dragon's Breath" ist so scharf, dass sie einen Menschen töten kann.
Scharfes Ding: Mit dem "Chili con Carne-Index" wird die Teuerungsrate von Lebensmitteln bestimmt
Ethanol (Alkohol) hat die chemische Formel C2H5OH. Chemie-Studenten merken sich diese rückwärts mit "Herr Ober, 5 Helle, 2 Corn!"
Der Cocktail »Dark and Stormy« ist das offizielle Nationalgetränk der Bermuda-Inseln.
Die südlichste Bar der Welt befindet sich in der Wernadski-Forschungsstation in der Antarktis.
Man wird betrunken, wenn man in alkoholischen Getränken badet.
Das Wort Avocado stammt aus dem Aztekischen und bedeutet so viel wie "Hoden".
Der Mensch ist das einzige Säugetier, das scharfes Essen mag.
Schlankmacher? Im Gegensatz zu vielen anderen Spirituosen ist Gin mit nur 20 Kalorien pro Zentiliter sehr kalorienarm.
Laut EU-Verordnung muss Gin, wenn er sich London Dry Gin nennen will, mindestens 37,5 Prozent Alkohol enthalten.
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